Leichtbau gilt als eine der Schlüsseltechnologien, z. B. für den Automobil- oder Flugzeugbau. Dabei werden häufig Hybridkonstruktionen aus verschiedenen Werkstoffen (hoch- und höchstfeste Stähle, Aluminium, Magnesium sowie bei hohen Temperaturen Titanaluminide, Chromsilizide oder CMC-Werkstoffe) eingesetzt. Neben neuen Fügetechnologien für derartige Werkstoffverbunde werden dazu insbesondere angepasste Korrosions- bzw. Oxidationschutzschichtkonzepte benötigt, die das DFI entwickelt.
Prof. Dr.-Ing. Wolfram Fürbeth
Elektrolytische Korrosion / Werkstoffe und Korrosion
Tel.: 069 7564-398
Abteilungsleiter Werkstoffe und Korrosion
Tel.: 069 7564-397
S. Lederer, P. Lutz, W. Fürbeth
S. Lederer, P. Lutz, W. Fürbeth
Laufzeit: 18.01.2017 - 31.07.2020 Partner: Safran Group , CIRIMAT Geldgeber: Safran Group Bearbeiter: Tiffany...
Laufzeit: 01.09.2015 - 31.03.2020 Partner: DLR , TUD Geldgeber: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) Bearbeiter:...
Führung hat viele Facetten. Wenn Sie Ihre erste Führungsposition begonnen haben, werden Sie feststellen, dass Sie viele verschiedene Rollen ausfüllen...
M. Thomä, A. Gester, G. Wagner, B. Straß, B. Wolter, S. Benfer, D. K. Gowda, W. Fürbeth
Im beruflichen Alltag gibt es viele Situationen, in denen man Fachfremde mit ins Boot holen muss. Dabei ist es oft schwierig, die wichtigen Inhalte...
A. Gester, M. Thomä, G. Wagner, B. Straß, B. Wolter, S. Benfer, W. Fürbeth
M. Thomä, G. Wagner, B. Straß, B. Wolter, S. Benfer, W. Fürbeth