Leichtbau gilt als eine der Schlüsseltechnologien, z. B. für den Automobil- oder Flugzeugbau. Dabei werden häufig Hybridkonstruktionen aus verschiedenen Werkstoffen (hoch- und höchstfeste Stähle, Aluminium, Magnesium sowie bei hohen Temperaturen Titanaluminide, Chromsilizide oder CMC-Werkstoffe) eingesetzt. Neben neuen Fügetechnologien für derartige Werkstoffverbunde werden dazu insbesondere angepasste Korrosions- bzw. Oxidationschutzschichtkonzepte benötigt, die das DFI entwickelt.
Prof. Dr.-Ing. Wolfram Fürbeth
Elektrolytische Korrosion / Werkstoffe und Korrosion
Tel.: 069 7564-398
Abteilungsleiter Werkstoffe und Korrosion
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M. Thomä, G. Wagner, B. Straß, C. Conrad, B. Wolter, S. Benfer, W Fürbeth
F. Depentori, C. Forcellini, F. Andreatta, E. Marin, S. Maschio, F. Brunke, S. Benfer, C. Siemers, L. Fedrizzi, W. Fürbeth
Laufzeit: 01.07.2014 - 31.12.2016 Partner: Universität Paderborn Geldgeber: AiF Bearbeiter:...
Laufzeit: 01.04.2014 - 30.09.2017 Partner: TU Braunschweig, Institut für Werkstoffe, Prof. Dr. J. Rösler Geldgeber:...
Laufzeit: 01.04.2013 - 15.08.2016 Partner: Fraunhofer-IKTS, Dresden Geldgeber: AiF...
Laufzeit: 15.03.2012 - 14.11.2016 Partner: Bosch Thermotechnik , NEFIT Geldgeber: ...
A. Schlieter, R. Pflumm, I. Shakhverdova, R. Naraparaju, U. Schulz, C. Leyens, M. Schütze, W. Reimers
S. Friedle, N. Laska, R. Braun, H.-E. Zschau, M.C. Galetz, M. Schütze