Leichtbau gilt als eine der Schlüsseltechnologien, z. B. für den Automobil- oder Flugzeugbau. Dabei werden häufig Hybridkonstruktionen aus verschiedenen Werkstoffen (hoch- und höchstfeste Stähle, Aluminium, Magnesium sowie bei hohen Temperaturen Titanaluminide, Chromsilizide oder CMC-Werkstoffe) eingesetzt. Neben neuen Fügetechnologien für derartige Werkstoffverbunde werden dazu insbesondere angepasste Korrosions- bzw. Oxidationschutzschichtkonzepte benötigt, die das DFI entwickelt.
Prof. Dr.-Ing. Wolfram Fürbeth
Elektrolytische Korrosion / Werkstoffe und Korrosion
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Abteilungsleiter Werkstoffe und Korrosion
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Laufzeit: 01.12.2012 - 30.11.2014 Geldgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) über AiF Bearbeiter: Dr....
Laufzeit: 01.03.2012 - 30.09.2014 Partner: Prof. Dr. J. Rösler TU Braunschweig Geldgeber: AiF Bearbeiter:...
Laufzeit: 01.08.2012 - 31.01.2014 Geldgeber: AiF Bearbeiter: M.Sc. Dominik Tabatabai Arbeitsgruppe:...
P. Thissen, S. Janke, G. Grundmeier, D. Tabatabai, F. Feil, W. Fürbeth
A. Donchev, M.C. Galetz, M. Schütze, A. Kolitsch, R. Yankov
W. Wang, W. Schmid, W. Fürbeth
A. Donchev, M. Schütze, A. Kolitsch, R. Yankov
M. Schütze, S. Friedle
A. Donchev, R. Pflumm, S. Mayer, H. Clemens, M. Schütze
Laufzeit: 01.10.2010 - 30.09.2013 Partner: DLR , TU Dresden Geldgeber: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)...