Leichtbau gilt als eine der Schlüsseltechnologien, z. B. für den Automobil- oder Flugzeugbau. Dabei werden häufig Hybridkonstruktionen aus verschiedenen Werkstoffen (hoch- und höchstfeste Stähle, Aluminium, Magnesium sowie bei hohen Temperaturen Titanaluminide, Chromsilizide oder CMC-Werkstoffe) eingesetzt. Neben neuen Fügetechnologien für derartige Werkstoffverbunde werden dazu insbesondere angepasste Korrosions- bzw. Oxidationschutzschichtkonzepte benötigt, die das DFI entwickelt.
Prof. Dr.-Ing. Wolfram Fürbeth
Elektrolytische Korrosion / Werkstoffe und Korrosion
Tel.: 069 7564-398
Abteilungsleiter Werkstoffe und Korrosion
Tel.: 069 7564-397
Laufzeit: 01.03.2024 – 31.08.2026 Partner: Fraunhofer IKTS Dresden Geldgeber: IGF (BMWK) Förderkennzeichen:...
Laufzeit: 01.10.2022 - 31.03.2025 Partner: Christof Langer; fem Geldgeber: IGF (BMWK) Förderkennzeichen: 01IF22658...
Laufzeit: 01.05.2021 - 31.03.2024 Partner: Universität Paderborn, Lehrstuhl für Technische und Makromolekulare Chemie...
R. Sottor, R. Gruen, K. Kremmer, S. Lederer, M. Schneider, W. Fuerbeth
S. Benfer, J.Z. Bloh, S. Funk, C. Langer, S. Läufer, S. Lederer, A. Pashkova, E.B. Sa, W. Fürbeth
M. Schneider, K. Kremmer, W. Fürbeth, S. Lederer, R. Sottor
M. Schneider, K. Kremmer, W. Fürbeth, S. Lederer, R. Sottor
Stephan Lederer, Sigrid Benfer, Jonathan Bloh, Rezan Javed, Aneta Pashkova, and Wolfram Fuerbeth
Laufzeit: 01.06.2021 - 31.12.2023 Partner: Technische Universität Braunschweig, Institut für Werkstoffe Geldgeber: AiF...
Laufzeit: 01.04.2021 - 31.12.2023 Partner: Institut für Korrosionsschutz Dresden (IKS) Fraunhofer IKTS Dresden...