Datenschutzerklärung / Hinweise zur Datenverarbeitung

Ob Sie ein Kursteilnehmer, Kunde, Interessent oder auch nur ein Besucher einer von uns betriebenen Webseite sind: Wir respektieren und schützen Ihre Privatsphäre. Gemäß Art. 13 der EU-Datenschutzgrund­verordnung (EU-DSGVO) informieren wir Sie hiermit über die Art und Weise, wie wir Ihre personenbezogenen Daten erheben, verarbeiten und nutzen. Unser Fokus liegt dabei insbesondere auf der - für Sie - fairen und transparenten Nutzung Ihrer Daten durch die DECHEMA-Gruppe.

Im Folgenden können Sie sich einen Überblick verschaffen, welche personenbezogenen Daten wir von Ihnen erheben und was wir damit machen. Wir informieren Sie außerdem über Ihre Rechte gemäß dem geltenden Datenschutzrecht und an wen Sie sich bei weiteren Fragen wenden können.

Wer sind wir?

Das DECHEMA-Forschungsinstitut ist eine gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts.

a)     Verantwortlicher im Sinne der EU-DSGVO

DECHEMA-Forschungsinstitut
Stiftung bürgerlichen Rechts
Theodor-Heuss-Allee 25, D-60486 Frankfurt am Main
Tel:                             +49 69 7564-337
E-Mail:                        josepha.schmidt
Vorstand:                    PD Dr.-Ing. Mathias Galetz (Vorsitzender), PD Dr. Jonathan Bloh

b)     Datenschutzbeauftragter

Dr. Ulrich Westhaus, DECHEMA e.V.
Theodor-Heuss-Allee 25, D-60486 Frankfurt am Main
Tel:                             +49 69 7564-229
E-Mail:                      


Verarbeitungsrahmen

a)     Welche personenbezogenen Daten erheben wir von Ihnen?

Wir erheben Ihre personenbezogenen Daten, wenn Sie unsere Dienstleistungen nutzen, also z.B. eine unserer Veranstaltungen, Gremiensitzungen oder einen Weiterbildungskurs besuchen, sich für eine unserer Informationsbroschüren registriert haben oder sich per Telefon, E-Mail oder im Rahmen eines persönlichen Kontaktes (z.B. auf einer Messe oder Veranstaltung) an uns gewandt haben.

Im Detail verarbeiten wir die folgenden Daten:

  • Name, E-Mail-Adresse
  • Private Adresse, Firmenadresse, Post-Adresse, Telefonnummern
  • Interessensprofil, Zugehörigkeit zu unseren Gremien, Teilnahme an von uns koordinierten oder gemanagten Forschungsprojekten
  • besuchte Kurse, Veranstaltungen und Gremiensitzungen
  • IT-Nutzungsdaten (IP-Adresse, besuchte Webseiten, Verbindungsdatum und -zeit)

b)     Woher stammen diese Daten?

  • Sie selbst teilen uns diese bei Anmeldung zur Nutzung unserer Dienstleistungen mit
  • Wenn Sie eine von uns durchgeführte Kurs, Veranstaltung oder Gremiensitzung besucht haben
  • Wenn Sie für eine von uns durchgeführte Veranstaltung einen Beitrag einreichen
  • Wenn Sie sich für eine unserer Informationsbroschüren registriert haben
  • Teilweise erhalten wir Ihre Kontaktdaten auch von externen Kooperationspartnern oder aus öffentlich zugänglichen Verzeichnissen
  • Bei der Nutzung unserer Internet-Dienste fallen pseudonymisierte Nutzungsdaten in Form von IP‑Adressen an.

c)     Wofür nutzen wir diese Daten und was sind die Rechtsgrundlagen dafür?

Durchführung von Vertragsverhältnissen (Art. 6 Absatz 1b der EU-DSGVO):

In der Regel unterhalten Sie eine Geschäftsbeziehung mit  uns (laufender Vertrag) oder die Datenverarbeitung ist auf Ihre Anfrage hin zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, zum Beispiel:

  • Zur Durchführung von Vertragsverhältnissen wie z.B. gebuchte Kursen und zur Abrechnung der bezogenen Leistungen

Aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Art. 6 Absatz 1c der EU-DSGVO):

Als Unternehmen unterliegen wir zahlreichen steuer- und handelsrechtlichen Bestimmungen. Zur Erfüllung dieser Bestimmungen müssen wir Ihre Daten verarbeiten und speichern.

Auf Basis Ihrer Einwilligung (Art. 6 Absatz 1a der EU-DSGVO):

Teilweise haben Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten gegeben, z.B. wenn Sie eine unserer Informationsbroschüren abonniert haben. Sie können diese Einwilligung jederzeit wiederrufen. Dies gilt auch für Einwilligungen, die Sie uns vor Inkrafttreten der EU-DSGVO, also vor dem 25. Mai 2018 abgegeben haben.

Zur Erfüllung Ihrer Wünsche und zur Verbesserung unseres Angebotes basierend auf einer Interessenabwägung (Art. 6 Absatz 1f der EU-DSGVO):

  • Zur Information über Veranstaltungen oder Publikationen der DECHEMA-Gruppe die thematisch zu Ihrem Interessensprofil passen.
  • Für den Versand von Publikationen oder Zeitschriften, die thematisch zu Ihrem Interessenprofil passen.
  • Zur Sicherstellung eines geordneten Betriebs und zur Optimierung unseres Angebotes: Wir überwachen die Nutzung unser Dienste um die Auslastung und die IT-Sicherheit gewährleisten zu können. Dies geschieht auf Basis von IP-Adressen. Wir führen keine Zuordnung zwischen benutzten IP-Adressen und Ihrem Benutzerkonto durch.

d)     Wie lange speichern wir Ihre Daten?

Für die Speicherdauer Ihrer Daten gelten unterschiedliche Fristen

  • Daten mit steuerrechtlicher Relevanz werden i.d.R. 10 Jahre gespeichert
  • Daten mit handelsrechtlicher Relevanz werden i.d.R. 6 Jahre gespeichert
  • Kurs- und Tagungshistorie: solange Sie Ihr Benutzerkonto zur Nutzung unserer Services aufrechterhalten bzw. maximal 10 Jahre
  • Nutzungsdaten wie Verbindungshistorie (pseudonymisiert über IP-Adresse): 1 Jahr


Führen wir eine Profilbildung durch?

Falls Sie bei uns kein Interessenprofil hinterlegt haben, versuchen wir aus den von Ihnen besuchten Veranstaltungen Ihr Interessenprofil zu ermitteln. Dies geschieht indem wir die jeweilige Veranstaltung thematisch kategorisieren und mit Ihrem automatisiert erstelltem Interessenprofil abgleichen. Sie können uns an dieser Stelle sehr helfen, indem Sie das mit Ihrem Konto verknüpfte Interessensprofil mit Ihren persönlichen Interessengebieten abgleichen.

Geben wir Ihre Daten an Dritte weiter?

Innerhalb der DECHEMA-Gruppe:

Innerhalb der gesamten DECHEMA-Gruppe (DECHEMA e.V., DECHEMA Forschungsinstitut, DECHEMA Ausstellungs-GmbH) nutzen wir Ihre Daten, um Sie ggf. über Dienstleistungen und Produkte informieren zu können, die genau zu Ihnen passen. Wir gewährleisten dabei, dass wir Ihre personenbezogenen Daten immer in Übereinstimmung mit den Bestimmungen des geltenden Datenschutzrechts verarbeiten. Dabei sollten Sie wissen: Sie können der Analyse oder der Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten zu diesen Zwecken jederzeit widersprechen.

Externe Dienstleister:

Wir arbeiten mit einer Reihe von externen Dienstleistern bzw. Cloud-Service-Anbieteren zusammen, die uns bei der Bereitstellung unserer Veranstaltungs- bzw. IT-Services unterstützen. Dies sind z.B. die Lombego Systems GmbH mit dem Konferenz-Management-System Converia oder die Newsletter2Go GmbH mit ihrem gleichnamigen Newsletter-Tool. Alle diese Anbieter wurden von uns sorgfältig ausgewählt und vertraglich auf die sorgfältige Einhaltung aller relevanten Datenschutzbestimmungen verpflichtet. Gleichzeitig geben wir natürlich nur die minimal zur Nutzung dieser Dienstleistungen notwendigen Daten weiter.

Weitergabe an andere Veranstalter:

Wenn wir eine Veranstaltung gemeinsam mit einem externen Veranstalter durchführen, geben wir zur Durchführung der Veranstaltung alle relevanten Daten an den externen Veranstalter weiter. Wenn Sie an einer Veranstaltung aus einer Veranstaltungsreihe mit (meist international) wechselnden Ausrichtern teilnehmen, geben wir Ihre Kontaktdaten in der Regel an den nächsten Veranstalter dieser Veranstaltungsreihe weiter, es sei denn, Sie haben der Weitergabe Ihrer Daten bei der Anmeldung zu dieser Veranstaltung widersprochen.

Telefonkonferenzen, Web-Seminare:

Wir nutzen verschiedene Software-Tools und damit Dienstleister um Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonferenzen und/oder Web-Seminare durchzuführen (nachfolgend: „Online-Meetings“). Dies können z.B. Zoom oder WebEx sein.

Hinweis: Soweit Sie die Internetseite des jeweiligen Dienstleisters aufrufen, ist der jeweilige Dienstleisters für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der Internetseite des Dienstleister ist zumeist nur dann erforderlich, um die jeweilige Online-Meeting-Software herunterzuladen. Sie können die Online-Meeting-Software auch nutzen, wenn Sie die jeweilige Meeting-ID und ggf. weitere Zugangsdaten zum Meeting direkt in der Software eingeben. Wenn Sie die jeweilige Software nicht nutzen wollen oder können, dann sind die Basisfunktionen zumeist auch über eine Browser-Version nutzbar, die Sie in der Regel ebenfalls auf der Website des Dienstleisters finden.

Der Dienstleister der jeweils verwendeten Online-Meeting-Software erhält notwendigerweise Kenntnis von dem Meeting und ggf. anfallenden Meta-Daten.


Telefonkonferenzen, Web-Seminare, Online-Meetings

Umfang der verarbeiteten Daten

Neben den bereits oben erwähnten Datenarten fallen bei Online-Meetings unter Umständen zusätzlich die folgenden Daten an:

Bei Aufzeichnungen (optional): Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei des Online-Meeting-Chats.

Bei Einwahl per Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit. Ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden.

Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem „Online-Meeting“ Chat-, Fragen- oder Umfragefunktionen zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im „Online-Meeting“ anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die Online-Meeting-Software abschalten bzw. stummstellen.

Umfang der Verarbeitung

Wenn wir „Online-Meetings“ aufzeichnen wollen, werden wir Ihnen das im Vorwege transparent mitteilen und – soweit erforderlich – um eine Zustimmung bitten. Die Tatsache der Aufzeichnung wird Ihnen zudem in der Online-Meeting-Software angezeigt. Bitte beachten Sie, das eine Aufzeichnung anderer Art durch andere Teilnehmer oder auch Dritte kann bei Online-Meetings weder technisch verhindert noch ausgeschlossen werden kann.

Wenn es für die Zwecke der Protokollierung von Ergebnissen eines Online-Meetings erforderlich ist, werden wir die Chatinhalte protokollieren. Das wird jedoch in der Regel nicht der Fall sein.

Im Falle von Web-Seminaren können wir für Zwecke der Aufzeichnung und Nachbereitung von Web-Seminaren auch die gestellten Fragen von Web-Seminar-Teilnehmenden verarbeiten.

Wenn Sie beim jeweiligen Dienstleister der Online-Meeting-Software als Benutzer registriert sind, dann können Berichte über „Online-Meetings“ (Meeting-Metadaten, Daten zur Telefoneinwahl, Fragen und Antworten in Web-Seminaren, Umfragefunktion in Web-Seminaren) für längere Zeiträume beim jeweiligen Dienstleister gespeichert werden. Derartige Speicherungen unterliegen den Datenschutzbestimmungen des jeweiligen Dienstleisters.

Die in „Online-Meeting“-Tools teilweise bestehende Möglichkeit einer softwareseitigen „Aufmerksamkeitsüberwachung“ („Aufmerksamkeitstracking“) wird von uns nicht benutzt und ist deaktiviert.

Nutzung von Cookies / Webanalyse

a) allgemeine Hinweise

Cookies sind kleine Textdateien, die bei Nutzung unseres Webauftritts an Ihren Computer gesandt werden. Wir nutzen Cookies ausschließlich, um besondere Benutzerfunktionen realisieren zu können (sogenannte Session-Cookies). Teilweise kann es daher sein, dass Sie unsere Webseiten ohne Cookies nicht bestimmungsgemäß nutzen können. Wir setzen Cookies aber nicht ein, um Nutzerprofile zu erstellen.

Die meisten Internet-Browser sind so eingestellt, dass sie Cookies automatisch akzeptieren. Sie können das Speichern von Cookies jedoch deaktivieren oder Ihren Browser so einstellen, dass er Sie benachrichtigt, sobald Cookies gesendet werden. Benutzen Sie hierfür die Hilfe-Funktion Ihres Internet-Browsers.

b) Google Analytics / Verarbeitung Ihrer Nutzerdaten durch Google

Auf unseren Webseiten benutzen wir Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google kann diese Daten mit anderen Daten kombinieren, beispielsweise mit Ihrem Suchverlauf, Ihrem persönlichen Google-Konto, Nutzungsdaten von anderen Geräten und anderen Daten, die Google über Sie speichert. Ggf. gewährt Google auch staatlichen Behörden Zugriff auf diese Daten.

Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten bei Google Analytics finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: support.google.com/analytics/answer/6004245

IP-Anonymisierung
Wir nutzen die Funktion „Aktivierung der IP-Anonymisierung“ auf unseren Webseiten. Dadurch wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Browser Plugin
Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: tools.google.com/dlpage/gaoptout

Widerspruch gegen Datenerfassung
Sie können die Erfassung Ihrer Daten durch Google Analytics verhindern, indem Sie auf folgenden Link klicken. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, das die Erfassung Ihrer Daten bei zukünftigen Besuchen dieser Website verhindert: Google Analytics deaktivieren

Einbindung von Inhalten

Google Web Fonts

Auf einigen unserer Webseiten benutzen wir zur Darstellung von Schriftarten sogenannte Web Fonts, die von Google bereitgestellt werden. Beim Aufruf einer solchen Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen. Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter:http://developers.google.com/fonts/faq


Google Maps

Auf unseren Webseiten verwenden wir an einigen Stellen Google Maps, um geographische Informationen visuell darzustellen. Wenn Sie eine solche Seite aufrufen, werden von Google Daten über die Nutzung der Maps-Funktionen durch Besucher dieser Webseiten erhoben, verarbeitet und genutzt. Weitere Informationen über die Datenverarbeitung durch Google können Sie den Datenschutzhinweisen von Google entnehmen: http://policies.google.com/privacy.

Welche weiteren Rechte haben Sie?

a)     Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung oder Einschränkung

Gemäß den Artikeln 14-17 der EU-DSGVO informieren wir Sie hiermit, dass Sie jederzeit das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten haben.

b)     Recht auf Widerruf

Haben Sie uns gemäß Art. 6.1 a) der EU-DSGVO eine Einwilligung zur Datenverarbeitung gegeben, so können Sie diese jeder­zeit widerrufen, ohne das die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.

c)     Recht auf Widerspruch gegen die Nutzung Ihrer Daten zur Direktwerbung

Aufgrund einer Interessenabwägung kann es sein, dass wir Ihre Daten für unsere Marketingmaßnahmen oder Direktwerbung nutzen. Sie haben das Recht jederzeit Widerspruch dagegen einzulegen. Der Widerspruch kann formlos per E-Mail, Fax oder Brief erfolgen und sollte möglichst an unseren Datenschutzbeauftragten gerichtet werden.

d)     Recht auf Beschwerde

Sie haben jederzeit das Recht, sich bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren.

Weitere Informationen

Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie am besten den Datenschutzbeauftragten per E-Mail.

Datenschutzerklärung als PDF

Version: 1. Juni 2021

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