Leichtbau gilt als eine der Schlüsseltechnologien, z. B. für den Automobil- oder Flugzeugbau. Dabei werden häufig Hybridkonstruktionen aus verschiedenen Werkstoffen (hoch- und höchstfeste Stähle, Aluminium, Magnesium sowie bei hohen Temperaturen Titanaluminide, Chromsilizide oder CMC-Werkstoffe) eingesetzt. Neben neuen Fügetechnologien für derartige Werkstoffverbunde werden dazu insbesondere angepasste Korrosions- bzw. Oxidationschutzschichtkonzepte benötigt, die das DFI entwickelt.
Prof. Dr.-Ing. Wolfram Fürbeth
Elektrolytische Korrosion / Werkstoffe und Korrosion
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Abteilungsleiter Werkstoffe und Korrosion
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S. Benfer, J.Z. Bloh, S. Funk, C. Langer, S. Läufer, S. Lederer, A. Pashkova, E.B. Sa, W. Fürbeth
A.S. Ulrich, A.J. Knowles, V. Cantatore, A. Bhowmik, M.T. Wharmby, C. Geers, I. Panas, M.C. Galetz
Laufzeit: 01.10.2020 - 31.12.2022 Geldgeber: AiF Förderkennzeichen: IGF 21392 N Bearbeiter: Dr....
*** Das Online-Seminar wird auf den 19.05.2022 verschoben!!! ***
Stephan Lederer, Serkan Arat, Wolfram Fürbeth
Laufzeit: 01.07.2019 - 31.12.2021 Partner: Christof Langer; fem Prof. Dr. Detlef Bahnemann, Technische Chemie, Universität Hannover...
Laufzeit: 01.05.2018 - 28.02.2021 Partner: MTU Aero Engines Geldgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie über...
Laufzeit: 01.01.2018 – 30.04.2021 Geldgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie über AiF Bearbeiter: Lukas...
Laufzeit: 01.01.2018 - 31.03.2021 Partner: TU Braunschweig, Institut für Werkstoffe, Prof. Dr. J. Rösler...
F. Haase, C. Siemers, L. Klinge, C. Lu, P. Lang, S. Lederer, T. König, J. Rösler