19897
Hochtemperaturofen in Betrieb
Laufzeit: | 01.09.2003 - 31.08.2005 |
---|---|
Geldgeber: | Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) |
Bearbeiter: | Dr. Till Weber |
Arbeitsgruppe: | Hochtemperaturwerkstoffe |
Große und sehr große Seeschiffe, die im weltweiten Liniendienst eingesetzt werden, werden von 2-Takt Großdieselmotoren mit bis zu 12 Zylindern und Leistungen bis fast 75 000 kW angetrieben. Diese Maschinen operieren mit hohen Wirkungsgraden von nahezu 50%. Die eingesetzten Brennstoffe sind Schweröle mit Schwefelgehalten von bis zu 4% und Gehalten an Natrium und Vanadium von bis zu 70mg/kg bzw. 350mg/kg. Erschwerend kommt hinzu, daß die Brennstoffqualitäten je nach Hafen weltweit stark variieren können. Wegen der Korrosivität dieses Brennstoffes ist es notwendig, die mit den Verbrennungsgasen in Kontakt kommenden Bauteile sorgfältig zu kühlen. Aufgrund neuer internationaler Konventionen zur Senkung der NOx-Emissionen von Schiffsmotoren wäre eine Erhöhung der Verbrennungstemperaturen wünschenswert. Um dieses Ziel zu erreichen, soll ein Beschichtungssystem für die Kolbenböden entwickelt werden, das höhere Brennraumtemperaturen unter Beibehaltung der Standzeiten erlaubt.
zurück