Leichtbau gilt als eine der Schlüsseltechnologien, z. B. für den Automobil- oder Flugzeugbau. Dabei werden häufig Hybridkonstruktionen aus verschiedenen Werkstoffen (hoch- und höchstfeste Stähle, Aluminium, Magnesium sowie bei hohen Temperaturen Titanaluminide, Chromsilizide oder CMC-Werkstoffe) eingesetzt. Neben neuen Fügetechnologien für derartige Werkstoffverbunde werden dazu insbesondere angepasste Korrosions- bzw. Oxidationschutzschichtkonzepte benötigt, die das DFI entwickelt.
Prof. Dr.-Ing. Wolfram Fürbeth
Elektrolytische Korrosion / Werkstoffe und Korrosion
Tel.: 069 7564-398
Abteilungsleiter Werkstoffe und Korrosion
Tel.: 069 7564-397
Laufzeit: 01.04.2005 - 30.06.2007 Geldgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie über AiF Bearbeiter: Dr....
Laufzeit: 01.11.2004 - 31.10.2006 Geldgeber: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) Bearbeiter: Dr. Hans-Eberhard Zschau...
Laufzeit: 01.01.2003 - 31.12.2004 Geldgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie über AiF Bearbeiter: Dr....
Laufzeit: 01.09.1999 - 31.01.2004 Geldgeber: AiF Bearbeiter: H.-Q. Nguyen Arbeitsgruppe:...
Laufzeit: 01.04.2001 - 31.03.2003 Geldgeber: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) Bearbeiter: Dr. Hans-Eberhard Zschau...
Laufzeit: 01.02.2001 - 31.01.2002 Geldgeber: Conseil regional de Bourgogne - France Bearbeiter: Véronique Gauthier...
Laufzeit: 01.07.1998 - 30.06.2001 Geldgeber: Brite-Euram Bearbeiter: Alexandra Ralison Arbeitsgruppe:...
Laufzeit: 01.04.1999 - 31.03.2001 Geldgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie über AiF Bearbeiter: Andreas...