Leichtbau gilt als eine der Schlüsseltechnologien, z. B. für den Automobil- oder Flugzeugbau. Dabei werden häufig Hybridkonstruktionen aus verschiedenen Werkstoffen (hoch- und höchstfeste Stähle, Aluminium, Magnesium sowie bei hohen Temperaturen Titanaluminide, Chromsilizide oder CMC-Werkstoffe) eingesetzt. Neben neuen Fügetechnologien für derartige Werkstoffverbunde werden dazu insbesondere angepasste Korrosions- bzw. Oxidationschutzschichtkonzepte benötigt, die das DFI entwickelt.
Prof. Dr.-Ing. Wolfram Fürbeth
Elektrolytische Korrosion / Werkstoffe und Korrosion
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Abteilungsleiter Werkstoffe und Korrosion
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Laufzeit: 01.10.2022 - 31.03.2025 Partner: Christof Langer; fem Geldgeber: AiF Förderkennzeichen: 01IF22658 N...
Laufzeit: 01.05.2021 - 31.03.2024 Partner: Universität Paderborn, Lehrstuhl für Technische und Makromolekulare Chemie...
Laufzeit: 01.06.2021 - 31.12.2023 Partner: Technische Universität Braunschweig, Institut für Werkstoffe Geldgeber: AiF...
Laufzeit: 01.04.2021 - 31.12.2023 Partner: Institut für Korrosionsschutz Dresden (IKS) Fraunhofer IKTS Dresden...
Laufzeit: 01.10.2020 - 31.12.2022 Geldgeber: AiF Förderkennzeichen: IGF 21392 N Bearbeiter: Dr....
Laufzeit: 01.07.2019 - 31.12.2021 Partner: Christof Langer; fem Prof. Dr. Detlef Bahnemann, Technische Chemie, Universität Hannover...
Laufzeit: 01.05.2018 - 28.02.2021 Partner: MTU Aero Engines Geldgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie über...
Laufzeit: 01.01.2018 – 30.04.2021 Geldgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie über AiF Bearbeiter: Lukas...
Laufzeit: 01.01.2018 - 31.03.2021 Partner: TU Braunschweig, Institut für Werkstoffe, Prof. Dr. J. Rösler...
Laufzeit: 18.01.2017 - 31.07.2020 Partner: Safran Group , CIRIMAT Geldgeber: Safran Group Bearbeiter: Tiffany...