Leichtbau gilt als eine der Schlüsseltechnologien, z. B. für den Automobil- oder Flugzeugbau. Dabei werden häufig Hybridkonstruktionen aus verschiedenen Werkstoffen (hoch- und höchstfeste Stähle, Aluminium, Magnesium sowie bei hohen Temperaturen Titanaluminide, Chromsilizide oder CMC-Werkstoffe) eingesetzt. Neben neuen Fügetechnologien für derartige Werkstoffverbunde werden dazu insbesondere angepasste Korrosions- bzw. Oxidationschutzschichtkonzepte benötigt, die das DFI entwickelt.
Prof. Dr.-Ing. Wolfram Fürbeth
Elektrolytische Korrosion / Werkstoffe und Korrosion
Tel.: 069 7564-398
Abteilungsleiter Werkstoffe und Korrosion
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Laufzeit: 18.01.2017 - 31.07.2020 Partner: Safran Group , CIRIMAT Geldgeber: Safran Group Bearbeiter: Tiffany...
Laufzeit: 01.09.2015 - 31.03.2020 Partner: DLR , TUD Geldgeber: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) Bearbeiter:...
Laufzeit: 01.04.2016 - 31.05.2019 Partner: Fraunhofer IKTS Dresden Geldgeber: AiF Förderkennzeichen: 19082 BG...
Laufzeit: 01.01.2013 - 30.06.2019 Partner: Prof. Dr.-Ing. G. Wagner, M. Thomä; TU Chemnitz, Lehrstuhl Verbundwerkstoffe...
Laufzeit: 01.07.2014 - 31.12.2016 Partner: Universität Paderborn Geldgeber: AiF Bearbeiter:...
Laufzeit: 01.04.2014 - 30.09.2017 Partner: TU Braunschweig, Institut für Werkstoffe, Prof. Dr. J. Rösler Geldgeber:...
Laufzeit: 01.04.2013 - 15.08.2016 Partner: Fraunhofer-IKTS, Dresden Geldgeber: AiF...
Laufzeit: 15.03.2012 - 14.11.2016 Partner: Bosch Thermotechnik , NEFIT Geldgeber: ...
Laufzeit: 01.07.2013 - 30.06.2015 Geldgeber: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) Bearbeiter: Dr. Hans-Eberhard Zschau...
Laufzeit: 01.02.2013 - 31.07.2015 Geldgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) über AiF Bearbeiter: Julia...