Leichtbau gilt als eine der Schlüsseltechnologien, z. B. für den Automobil- oder Flugzeugbau. Dabei werden häufig Hybridkonstruktionen aus verschiedenen Werkstoffen (hoch- und höchstfeste Stähle, Aluminium, Magnesium sowie bei hohen Temperaturen Titanaluminide, Chromsilizide oder CMC-Werkstoffe) eingesetzt. Neben neuen Fügetechnologien für derartige Werkstoffverbunde werden dazu insbesondere angepasste Korrosions- bzw. Oxidationschutzschichtkonzepte benötigt, die das DFI entwickelt.
Prof. Dr.-Ing. Wolfram Fürbeth
Elektrolytische Korrosion / Werkstoffe und Korrosion
Tel.: 069 7564-398
Abteilungsleiter Werkstoffe und Korrosion
Tel.: 069 7564-397
Laufzeit: 01.06.2009 - 30.11.2011 Geldgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI) über AiF Bearbeiter:...
Laufzeit: 01.05.2008 - 31.10.2010 Geldgeber: AiF Bearbeiter: Dr. Florian Feil Arbeitsgruppe:...
Laufzeit: 01.07.2008 - 31.12.2010 Geldgeber: AiF Bearbeiter: Dr. T. Tesfu-Zeru Arbeitsgruppe:...
Laufzeit: 01.04.2007 - 31.03.2009 Geldgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI) über AiF Bearbeiter:...
Laufzeit: 01.08.2007 - 31.07.2009 Geldgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie über AiF Bearbeiter: Dr....
Laufzeit: 01.04.2007 - 31.12.2009 Partner: Prof. Dr. J. Rösler TU Braunschweig Geldgeber: AiF Bearbeiter:...
Laufzeit: 01.04.2005 - 31.07.2007 Geldgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie über AiF Bearbeiter: Dr....
Laufzeit: 01.04.2005 - 30.06.2007 Geldgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie über AiF Bearbeiter: Dr....
Laufzeit: 01.11.2004 - 31.10.2006 Geldgeber: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) Bearbeiter: Dr. Hans-Eberhard Zschau...
Laufzeit: 01.01.2003 - 31.12.2004 Geldgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie über AiF Bearbeiter: Dr....