Leichtbau gilt als eine der Schlüsseltechnologien, z. B. für den Automobil- oder Flugzeugbau. Dabei werden häufig Hybridkonstruktionen aus verschiedenen Werkstoffen (hoch- und höchstfeste Stähle, Aluminium, Magnesium sowie bei hohen Temperaturen Titanaluminide, Chromsilizide oder CMC-Werkstoffe) eingesetzt. Neben neuen Fügetechnologien für derartige Werkstoffverbunde werden dazu insbesondere angepasste Korrosions- bzw. Oxidationschutzschichtkonzepte benötigt, die das DFI entwickelt.
Prof. Dr.-Ing. Wolfram Fürbeth
Elektrolytische Korrosion / Werkstoffe und Korrosion
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Abteilungsleiter Werkstoffe und Korrosion
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Laufzeit: 01.07.2007 - 15.02.2014 Geldgeber: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) Bearbeiter: Dr. Raluca Pflumm...
Laufzeit: 01.12.2012 - 30.11.2014 Geldgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) über AiF Bearbeiter: Dr....
Laufzeit: 01.03.2012 - 30.09.2014 Partner: Prof. Dr. J. Rösler TU Braunschweig Geldgeber: AiF Bearbeiter:...
Laufzeit: 01.08.2012 - 31.01.2014 Geldgeber: AiF Bearbeiter: M.Sc. Dominik Tabatabai Arbeitsgruppe:...
Laufzeit: 01.10.2010 - 30.09.2013 Partner: DLR , TU Dresden Geldgeber: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)...
Laufzeit: 01.06.2009 - 30.06.2012 Partner: Prof. Dr. J. Rösler TU Braunschweig Geldgeber: AiF...
Laufzeit: 01.06.2010 - 30.11.2012 Geldgeber: AiF Bearbeiter: M.Sc. Dominik Tabatabai Arbeitsgruppe:...
Laufzeit: 01.05.2009 - 30.04.2012 Partner: Frauenhofer IKTS Dresden Geldgeber: AiF Bearbeiter: S.K....
Laufzeit: 01.01.2010 - 31.12.2011 Geldgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie über AiF Bearbeiter: Laurent...
Laufzeit: 01.01.2009 - 30.12.2011 Partner: Frauenhofer IKTS Geldgeber: AiF Bearbeiter: Dr. Britta Tigges...