Datenbasierte Entscheidungsfindung: Multiple Regression, Algorithmen und künstliche Intelligenz (KI)

11. - 14. Oktober 2022
Online-Seminar
Teaserbild

vier halbtägige Module jeweils 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr

(Bio-)chemische Verfahren unterliegen komplexen elektronischen Steuerungen, die hergestellten Produkte werden umfassend analysiert. Die dazugehörigen Daten liegen zwar vor, werden aber nicht optimal verwertet. Zwei Seminare vermitteln moderne Datenanalyse und befähigen Sie, die verborgenen Informationsschätze zu heben und anhand Ihrer Daten bessere Entscheidungen zu treffen. Nutzen Sie aktuelle Analysetechniken ohne Programmierung oder statistische Vorkenntnisse. Lernen Sie, schneller schlau zu werden.

Big Data, Machine Learning, Künstliche Intelligenz und Digitalisierung sind Schlagworte, denen man im Bereich der datenbasierte Entscheidungsfindung kaum ausweichen kann. Gemeinsam oder in Teilen beflügeln sie die Vorstellung, dass Daten, Analysen und Kommunikation neue Berufe, Produkte und Arbeitsweisen ermöglichen. Dieser Kurs zeigt, wie man unmittelbar im Arbeitsalltag von diesen Techniken profitieren kann, wie sie wirken und welche Perspektiven sie eröffnen.

Im Zentrum stehen Daten, aus denen Regeln und Beziehungen abgeleitet werden. Modellhaft entsteht so der „Digital Twin“, ein numerisches Abbild von Produkteigenschaften oder betrieblichen Prozessen. Darauf bauen mächtige Werkzeuge zur Erklärung von Zusammenhängen, zur Bewertung von Alternativen und zur Simulation unterschiedlicher Szenarien auf. Allerdings können sie auch in die Irre führen, denn Datenqualität, Datenvolumen, Korrelationen und schließlich die Modellierungsmethode beeinflussen die Ergebnisse.

Besonders in Situationen, in denen viele Daten vorliegen oder zahlreiche Alternativen verglichen werden müssen, steigern die hier vorgestellten Methoden und Techniken die Sicherheit Ihres Urteils und reduzieren die Zeit, die benötigt wird, um Ergebnisse zu erzielen und Entscheidungen zu treffen.

Schritt für Schritt und jeweils untermauert mit Übungen werden Sie

  • Daten vorbereiten
  • Analysetechniken verstehen
  • Zielgrößen bewerten
  • Einflussfaktoren erkennen und gewichten
  • Beziehungen modellieren
  • Prozesse (oder Produkte) optimieren
  • Alternativen simulieren

Zielgruppe

Vorkenntnisse

Arbeitsmaterial

Referent

Teilnahmegebühr


Bildquelle: SAS Institute GmbH

Jetzt Stifter werden