2019-09-16 |
Unter dem Titel „Platin in Brennstoffzellen: Zu kostbar zum Verklumpen“ ist ein Gastbeitrag der Zuse-Gemeinschaft zum DFI-Verbundprojekt „GRA2KAT“ auf Now-GmbH.de erschienen.
Am DECHEMA-Forschungsinstitut (DFI), Mitglied der Zuse-Gemeinschaft, verbessern Wissenschaftler in Kooperation mit Partnern aus Wissenschaft und Industrie Polymerelektrolyt-Brennstoffzellen (PEMFC) zur optimalen Nutzung des Platins. Zentrales Ziel: Leistungsverluste beim Einsatz des Edelmetalls während des Betriebs verhindern.
Weiterführende Informationen zu dem Verbundprojekt mit dem Lehrstuhl für Physikalische Chemie, Universität des Saarlandes, und dem Zentrum für BrennstoffzellenTechnik GmbH (ZBT), Duisburg erhalten sie unter https://dechema-dfi.de/GRA2KAT.html
Die NOW GmbH Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie koordiniert und steuert das Nationale Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP) der Bundesregierung und die Förderrichtlinien Elektromobilität sowie Ladeinfrastruktur (LIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI). Im Auftrag des BMVI unterstützt die NOW außerdem bei der Weiterentwicklung der Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie (MKS).