Erfolgreiche Delegationsreise zur STATION F und JEC World 2023

2023-04-27 |

DFI-Vorstand Mathias Galetz war Teil der erfolgreichen Delegationsreise vom 25. bis 26. April 2023 nach Paris, Frankreich, die von Staatssekretär Philipp Nimmermann vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen (HMWEVW) geleitet wurde.  

Gemeinsam mit Dr. Mandy Pastohr (HMWEVW), Dr. Christopf Schröder (HMWEVW), Rainer Waldschmidt (HTAI), Heike Müller-Sedlaczek (HMWEVW), Dr. Michael Reckhard (WIBank) und Andreas Brumby (MaterialsValley) und Montgomery Wagner (Revoltech) wurde die STATION F, der weltweit größte Campus für Start-Ups, und die globale Fachmesse für Verbundwerkstoffe und deren Anwendungen, JEC World 2023, besucht.

Die STATION F ist ein Vorzeigebeispiel der Start-Up Förderung, um kreative Köpfe zu unterstützen, und Ideen aus der Wissenschaft in die industrielle Anwendung zu überführen. Im Rahmen des Besuchs wurden zahlreiche Fachgespräche geführt, und Kontakte zu innovativen Start-Ups geknüpft.

Auf der Fachmesse JEC World 2023 ergaben sich darüber hinaus neue Kooperationen für das DECHEMA-Forschungsinstitut im Bereich der CMC-Keramiken. Für deren Einsatz unter extremen Temperaturbelastungen werden am DFI innovative Korrosionsschutzschichten (Environmental Barrier Coatings, EBCs) entwickelt und auf faserverstärkten Keramiken aufgebracht, um einen zuverlässigen Schutz gegen Oxidation- und Hochtemperaturkorrosion zu gewährleisten.

Bild: PD Dr. Mathias Galetz (3.v.r.) mit den Teilnehmern der Delegation © Hessen Trade & Invest GmbH

Jetzt Stifter werden