Veranstaltet von der BAM Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung und der Universität Hamburg in Berlin
Nach einigen Jahren Unterbrechung bietet die DECHEMA im Frühjahr 2010 wieder den Weiterbildungskurs "Sicherheit chemischer Reaktionen" an, der nunmehr von der BAM Bundesanstalt für Materialsforschung und -prüfung, Abteilung "Chemische Sicherheitstechnik" und der Universität Hamburg, Institut für Technische und Makromolekulare Chemie, in Berlin veranstaltet werden wird.
Der Kurs geht von der TRAS 410 "Erkennen und Beherrschen exothermer chemischer Reaktionen" aus, betrachtet Methoden zur Stoffcharakterisierung, insbesondere auch zur Identifizierung explosionsfähiger Stoffe, zur Ermittlung thermokinetischer Parameter, gibt eine Einführung in die Wärmebilanzierung, vermittelt Grundlagen zur sicheren Beherrschung von Reaktionen, auch von Polymerisationen, in verschiedene Reaktortypen, betrachtet technische Aspekte der Reaktorsicherheit und Schutzkonzepte. Abgerundet wird das Programm durch die Besichtigung von Prüfeinrichtungen der BAM, wobei z. B. Prüfmethoden zur Ermittlung explosiver Eigenschaften von Stoffen sowie thermische und kalorimetrische Verfahren zu deren Charakterisierung vorgeführt und erklärt werden.
Der Kurs richtet sich an Chemiker und Ingenieure der chemischen Industrie, insbesondere aus den Bereichen der Fein- und Spezialitätenchemie, der Polymerherstellung sowie staatlicher und überwachender Institutionen. Besonders angesprochen sind Personen, die in Technika und Betrieben arbeiten oder mit der Projektierung und Genehmigung von Anlagen beschäftigt sind. Grundkenntnisse in Chemie und Verfahrenstechnik werden vorausgesetzt.
Mehr |