Wolfram Fürbeth zum neuen Vorsitzenden der GfKORR e.V. gewählt

2023-01-16 |

In seiner konstituierenden Sitzung am 11. Januar 2023 hat der neugewählte Vorstand der GfKORR Gesellschaft für Korrosionsschutz e.V. Herrn Prof. Dr.-Ing. Wolfram Fürbeth, Teamleiter Elektrolytische Korrosion am DECHEMA-Forschungsinstitut, einstimmig zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Gesellschaft gewählt. Er folgt in diesem Amt auf Prof. Dr. Ralf Feser von der Fachhochschule Südwestfalen und ist damit der vierte Vorstandsvorsitzende in der Geschichte der seit 1995 bestehenden Fachgesellschaft.

Durch den wissenschaftlich-technischen Erfahrungsaustausch sowie die Förderung von Forschung und Weiterbildung, sollen in der GfKORR die Ursachen für Korrosion eruiert werden, um in der Folge effektive Korrosionsschutzmaßnahmen für alle verfügbaren Werkstoffe zu entwickeln. Ihre etwa 500 Mitglieder sind Produktions- und Dienstleistungsunternehmen aus allen Wirtschaftsbereichen sowie Forschungsinstitute, Vereine und Verbände und Privatpersonen, die ein Interesse an Korrosion und Korrosionsschutz haben.

„Angepasste Korrosionsschutzmaßnahmen sind in vielen Zukunftstechnologien ein unverzichtbarer Baustein zu deren technischer Realisierbarkeit. Daher gilt es in den kommenden Jahren, die Sichtbarkeit und Wahrnehmung der GfKORR zu verbessern sowie dem Nachwuchs in der Korrosionswelt eine bessere Heimat zu bieten“, erläutert Wolfram Fürbeth, der neue Vorsitzende der GfKORR Gesellschaft für Korrosionsschutz e.V..

Bild: Prof. Dr.-Ing. Wolfram Fürbeth © DECHEMA-Forschungsinstitut (DFI)

Aktuelle Kurse

Zuse-Mitgliedschaft

Jetzt Stifter werden