2018-11-28 |
Die von Natur aus sehr robusten Pseudomonas-Stämme werden immer interessanter für die Biotechnologie. Um eine Vernetzung und einen Austausch zwischen jungen Wissenschaftlern zu schaffen, die biotechnologisch mit den Organismen der Gattung Pseudomonas arbeiten, fand vom 8. bis 9. November 2018 im DECHEMA-Haus in Frankfurt am Main das 1. Pseudomonas Grassroots Meeting statt. Der Einladung folgten Doktoranden, PostDocs und Gruppenleiter aus ganz Europa.
Zwei Tage lang wurden ganz unterschiedliche Themen rund um Pseudomonas in Form von Vorträgen und Postern präsentiert und ausführlich diskutiert. Aufgrund der großen Resonanz der Veranstaltung sind weiterführende Aktionen geplant. Ihr Ziel: Zusammenarbeit und Austausch zwischen den Pseudomonas-Wissenschaftlern weiter auszubauen. Ein weiteres Treffen im nächsten Jahr ist bereits in Planung.
Das Symposium wurde gemeinschaftlich von Mitgliedern der RWTH Aachen, des Forschungszentrums Jülich, des DECHEMA-Forschungsinstituts und des DECHEMA e.V. organisiert.