Schlussfolgerungen aus Störfällen
- Erkenntnisse aus Störfällen und Beinahe-Ereignissen:
Was sind die Ursachen? Was weiß man über Häufigkeiten? Was hätte helfen können?
- In unserem Betrieb:
Welche Ereignisse gab es? Wie kam es dazu? Welches Verhalten war gefährlich? Und was hätte geholfen?
Praxistools
- Process Safety Fundamentals (EPSC)
Aus der Praxis abgeleitete Grundregeln, deren Einhaltung Prozesssicherheitsereignisse mit ‚einfachen Ursachen‘ vermeidbar macht
- Best Practices der Ereignisvermeidung (EPSC)
Bewährtes aus der Praxis, das Ereignisse weniger wahrscheinlich macht
- Effektives Kommunizieren
Werkzeuge, Kommunikationsquadrat (Schulz von Thun), typische betriebliche Situationen
Führungsverantwortung wahrnehmen
- Führung und Kommunikation
- Das Process Safety Quadrat. Analysewerkzeug und Anwendungsübungen in 4 Stufen
- Lernkultur: Fehler ohne Angst berichten zu können ermöglicht den kontinuierlichen Lernprozess
Regel- und Risikobasierte Methoden
- Was wirkt gegen welche Ursachen?
- Einführung der neuen Bausteine im Betrieb
- Kombination mit dem etablierten Risikomanagement