Improved Photocatalysts for selective NOx-degradation

1815210

Bild Forschungsprojekt
Period: 01.06.2015-31.08.2017
Funder: BMWi via AiF
Project Manager: Julia Patzsch
Research Group: Chemical Technology

Highlight Project 2017 of Industrial collective Research (IGF)

The air contamination with nitrogen oxides and other harmful substances such as ozone, volatile organic compounds (VOCs) presents a serious problem nowadays. The main part of these emissions is generated by anthropogenic sources, i.e. human activities. The European Union introduced strict maximum permissible values by the guideline 2008/50/EG to improve the air quality. Different actions taken to achieve the target values but the maximum annual average value of 40 µg/m³ NO2 is still frequently exceeded in most German cities. The active reduction independent of the source of the amount of harmful substances by photocatalysis is a new and promising approach for an improved air quality. NO and NO2 can be oxidized to harmless nitrate on the surface of the photocatalyst when it is irradiated by sunlight. Afterwards, the formed nitrate will be washed off and removed by rainwater.

Photo-deNOx

To this day, the quality of photocatalysts is only measured according to their potential to remove NO or total NOx. There is no differentiation between the different species despite their vastly different risk potential. NO2 is much more harmful compared to NO. If the NO2 concentration is measured during a photocatalytic oxidation test, it becomes clear that the release of NO2 is a critical problem. Additionally, the behavior of ozone in combination with photocatalysts is still unclear. In this project, we will explore the effect of co-catalysts on the selectivity of the reaction and the influence of ozone in the photocatalytic process will be clarified.

 

back
BMWi-Logo

Das IGF-Vorhaben Nr. 1815210 der Forschungsvereinigung DECHEMA e.V., Theodor-Heuss-Allee 25, 60486 Frankfurt am Main wurde über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

Become a benefactor

Verbesserte Photokatalysatoren für den selektiven NOx-Abbau

1815210

Bild Forschungsprojekt
Laufzeit: 01.06.2015-31.05.2017
Geldgeber: BMWi via AiF
Bearbeiter: Julia Patzsch
Arbeitsgruppe: Technische Chemie

Ein schwerwiegendes Problem der heutigen Zeit ist die Verschmutzung der Luft durch Stickoxide und anderer schädlichen Verbindungen, wie Ozon oder flüchtige organische Verbindungen (engl. volatile organic compounds, VOCs). Der Hauptanteil dieser Schadstoffe stammt dabei aus anthropogenen Quellen. Mit der Richtlinie 2008/50/EG führte die Europäische Union strikte Grenzwerte ein mit dem Ziel die Luftqualität deutlich zu verbessern. Daraufhin wurden verschiedene Maßnahmen ergriffen, um diese Zielwerte einzuhalten. Allerdings wird der jährliche Maximalwert von 40 µg/m³ NO2 bis heute in den meisten deutschen Städten deutlich überschritten. Daher stellt die aktive Reduktion der schädlichen Substanzen in der Luft unabhängig von ihrer Quellen einen neuen und hoffnungsvollen Ansatz dar, um die Luftqualität in Zukunft deutlich zu verbessern. NO und NO2 können dabei auf der Oberfläche eines Photokatalysators in harmloses Nitrat umgewandelt werden, wenn dieser mit Sonnenlicht beschienen wird. Das gebildete Nitrat wird im Anschluss durch den Regen abgewaschen.

Photo-deNOx

Als Maß für die Güte eines Photokatalysators dient bisher ausschließlich dessen Vermögen NO bzw. NOx abzubauen. Dabei findet aber keine Differenzierung zwischen den verschiedenen Abbauprodukten trotz ihrer unterschiedlichen Toxizität statt. Wird während eines photokatalytischen Oxidationstests auch die Menge des entstehenden NO2 gemessen, wird deutlich, dass dessen Freisetzung ein kritisches Problem darstellt. Zusätzlich ist das Verhalten von Ozon in Kombination mit Photokatalysatoren nahezu unbekannt. Ziel des Projektes ist es daher die Selektivität der Reaktion durch den Einsatz von Co-Katalysatoren deutlich zu verbessern und den Einfluss von Ozon während der Photokatalyse zu klären.

 

 

zurück
BMWi-Logo

Das IGF-Vorhaben Nr. 1815210 der Forschungsvereinigung DECHEMA-Forschungsinstitut, Theodor-Heuss-Allee 25, 60486 Frankfurt am Main wurde über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

Jetzt Stifter werden