2024-12-18 |
Das Land Hessen unterstützt das DECHEMA-Forschungsinstitut (DFI) ab dem Jahr 2025 erstmalig mit einem jährlichen Betriebskostenzuschuss von 1,5 Mio. Euro. Dies teilte Kaweh Mansoori, Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum (SPD), bei einem Besuch im DFI in Frankfurt am Main am 18. Dezember 2024 den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Instituts mit.
„Innovation ist entscheidend, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern und den Wirtschaftsstandort Hessen zu stärken. Mit diesem Zuschuss fördern wir technologische Exzellenz und schaffen wertvolle Perspektiven für hochqualifizierte Arbeitskräfte in Hessen“, erläuterte der Minister die Entscheidung. „Das DECHEMA-Forschungsinstitut leistet Herausragendes – von Wasserstofftechnologien bis zur CO₂-Konversion. Forschung, die Klimaschutz, Energiewende und unsere Wirtschaft stärkt“, so Mansoori weiter.
Mathias Galetz, Vorstand des DFI, kommentiert: „Durch die nun zugesagte Unterstützung des Landes Hessen hat das Institut Planungssicherheit für die kommenden Jahre, und wir können unsere innovative Forschung und den damit verbundenen Technologietransfer in die industrielle Praxis erfolgreich fortführen.“
Bild: Kaweh Mansoori, Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum (SPD), © Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum