Untersuchungen zum Mechanismus des Fluor-Mikrolegierungseffektes bei der Oxidation von TiAl

GEP-SCHU 729/12

Bild Forschungsprojekt

Hochtemperaturofen in Betrieb

Laufzeit: 01.04.2001 - 31.03.2003
Geldgeber: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Bearbeiter: Dr. Hans-Eberhard Zschau
Arbeitsgruppe: Hochtemperaturwerkstoffe

Die Oxidationsbeständigkeit von Gamma-TiAl wird entscheidend verbessert durch die Bildung einer langsam wachsenden Al2O3-Schicht an der Oberfläche. Dies wurde zuerst nach Zugabe geringer Mengen von Chlor beobachtet. In diesem Projekt wird der Einfluss von Fluor auf die Bildung einer dünnen Oxidschicht untersucht. Der Fluor-Mikrolegierungseffekt wird erklärt durch den selektiven Transport von Al-Fluoriden an der Grenzschicht Oxid/Metall, welcher unter bestimmten thermodynamischen Bedingungen auftritt. Seine Nutzung erweitert die Einsatzmöglichkeiten von Titanaluminiden bei Betriebstemperaturen um 900°C wesentlich.

zurück
Jetzt Stifter werden