Funktionale Sicherheit - Anlagensicherheit und Prozessleittechnik (PLT), SIL-Berechnung leicht gemacht (Functional safety – plant safety and process control technology (PCT), making SIL calculations easy)

5 - 6 July 2016
Frankfurt am Main

Anerkannt als Fortbildungsveranstaltung für Immissionsschutz- und Störfallbeauftragte im Sinne des § 9 Abs. 1 der 5. BImSchV

With the international standards IEC 61508 and IEC 61511, probabilism and determinism gain strong importance in process technology and process control technology. Safety Integrity Levels (SIL) which are categorised with quantitative requirements concerning dangerous failure (PFD, lambda DU, λDU) are linked to the respective risk which has to be covered.

Due to the different applications, it is difficult to determine credible failure rates for field devices (sensors, actuators) in chemical industry plants.

SIS malfunction registration and SIS malfunction analysis, which are encompassed by NAMUR, assist in doing so. Example calculations can be found in the VDI/VDE guideline 2180 if devices of prior use are installed. Typicals for the configuration of a safety instrumented system (SIS) and a standard equipment list complete the picture.

Using these tools makes a computational SIL verification easy. This seminar shows how to put all that into practice by means of a pilot plant, application examples and group work.

The fundamentals of this subject are issue of the training course Functional safety – plant safety and process control technology (PCT), fundamentals (Funktionale Sicherheit – Anlagensicherheit und Prozessleittechnik (PLT), Grundlagen)

In the context of the SIL day (Der SIL-Tag) the latest topics in the field of functional safety – plant safety and process control technology (PCT) will be discussed.

Download of the flyer Funktionale Sicherheit - Anlagensicherheit und Prozessleittechnik (PLT), SIL-Berechnung leicht gemacht (Functional safety – plant safety and process control technology (PCT), making SIL calculations easy)

Back to overview

Your contact person

Nicola Gruß

Phone: +49 69 / 75 64-253
E-Mail

Heidi Weber-Heun

Phone: +49 69 / 75 64-202
E-Mail

Upcoming courses

Zuse-Mitgliedschaft

Become a benefactor

Funktionale Sicherheit - Anlagensicherheit und Prozessleittechnik (PLT): SIL-Berechnung leicht gemacht

Anerkannt als Fortbildungsveranstaltung für Immissionsschutz- und Störfallbeauftragte im Sinne des § 9 Abs. 1 der 5. BImSchV

05.07.2016 - 06.07.2016, Frankfurt am Main

Mit den internationalen Normen IEC 61508 und IEC 61511 gewinnen Probabilistik und Deterministik stärkere Bedeutung in der Verfahrenstechnik und der Prozessleittechnik. Dem jeweils abzudeckenden Risiko werden Safety Integrety Level (SIL) zugeordnet, die mit quantitativen Anforderungen bezüglich gefährlicher Fehler (PFD, Lambda DU, λDU) verknüpft sind.

Für Feldgeräte (Sensoren, Aktoren) in Anlagen der Chemischen Industrie sind zuverlässige Fehlerraten wegen der unterschiedlichen Applikationen nur schwer zu ermitteln.

Stördatenerfassung und Stördatenauswertung, die NAMUR weit betrieben werden, helfen dabei. Bei Einsatz betriebsbewährter Geräte findet man in der VDI/VDE Richtlinie 2180 Musterrechnungen. Typicals für die Konfiguration einer PLT-Sicherheitseinrichtung (früher PLT-Schutzeinrichtung) und eine Standardgeräteliste runden das Bild ab.

Nutzt man diese Werkzeuge, so wird ein rechnerischer SIL-Nachweis leicht gemacht. Wie man all das in die Praxis umsetzt, wird in diesem Seminar anhand einer Demonstrationsanlage, durch Anwendungsbeispiele und in Gruppenarbeit vermittelt.

Die Grundlagen zu dieser Thematik werden in dem  DECHEMA-Weiterbildungskurs „Funktionale Sicherheit - Anlagensicherheit und Prozessleittechnik (PLT)“, Grundlagen vermittelt.

Desweiteren sei auf den SIL-Tag verwiesen, bei dem Spezialthemen zu diesem Gebiet behandelt werden.

Download des Kurslfyers "Funktionale Sicherheit - Anlagensicherheit und Prozessleittechnik, SIL-Berechnung leicht gemacht"

Im Kalender speichern

zur Übersicht
Jetzt Stifter werden