Wolfram Fürbeth mit Honorary Fellow Award der EFC ausgezeichnet

2023-08-29 |

Während der Eröffnungszeremonie der diesjährigen EUROCORR in Brüssel wurde Herrn Prof. Dr.-Ing. Wolfram Fürbeth, Teamleiter Elektrolytische Korrosion und Leiter des DECHEMA-Korrosionszentrums, am 28. August 2023 mit dem Honorary Fellow Award der European Federation of Corrosion (EFC) ausgezeichnet.

In der Urkunde werden, dem besonderen Charakter dieses Preises entsprechend, sowohl seine Leistungen als Korrosionsforscher wie auch seine Verdienste zum Wohle der Europäischen Korrosionscommunity sinngemäß wie folgt gewürdigt:

In Anerkennung seiner herausragenden Leistungen, insbesondere auf dem Gebiet der elektrolytischen Korrosion und des Korrosionsschutzes durch Beschichtungen, wird Herrn Professor Fürbeth diese Auszeichnung verliehen. Der Preis unterstreicht jedoch nicht nur seine herausragende wissenschaftliche Leistung, sondern auch sein positives und langfristiges Engagement für die EFC.

Hierfür steht insbesondere seine aktive Beteiligung an einer Vielzahl von EFC-Aktivitäten, vor allem als Vorsitzender der Working Party 14 Coatings seit September 2012. Als Vorsitzender des wissenschaftlichen Komitees der EFC war er in den Jahren 2017 bis 2022 in einer der schwierigsten Zeiten, die Europa in den letzten Jahrzehnten erlebt hat, in führender Funktion für die EFC tätig und half bei der Einführung eines neuen Formats, der virtuellen EUROCORR. Darüber hinaus hat er maßgeblich zu EFC-Konferenzen beigetragen, insbesondere als (Mit-)Organisator der EUROCORR 2022 in Berlin und der AETOC 2017 in Billerbeck bei Münster.

Das DECHEMA-Forschungsinstitut gratuliert Wolfram Fürbeth ganz herzlich zu dieser Auszeichnung und wir freuen uns mit ihm über die große Anerkennung seiner vielfältigen Leistungen.

Bild (von links): Prof. Tomáš Prošek, EFC-Präsident, und Prof. Wolfram Fürbeth bei der Überreichung der Urkunde zum Honorary Fellow Award © Josef Ragara

Aktuelle Kurse

Zuse-Mitgliedschaft

Jetzt Stifter werden