Development of an aluminum and vanadium-free titanium alloy based on technically pure titanium for use in osteosynthesis and implant technology

IGF 19708 N

Bild Forschungsprojekt
Period:  01.01.2018 - 30.06.2020
Partner:  TU Braunschweig, Institut für Werkstoffe, Prof. Dr. J. Rösler
Funder:  AiF
Research Group:  Corrosion

Abstract

 

 

Titanium and its alloys have been used in the field of osteosynthesis and implant technology for about 30 years. Titanium materials combine high strength with comparatively low stiffness, which minimizes the risk of implant failure (stress shielding effect). Because of the natural passive layer of titanium oxide, they are also biocompatible and show excellent corrosion resistance.

The titanium alloys most commonly used in medical technology are Ti Al6 V4 and Ti Al6 Nb7, which in addition to titanium contain aluminum and vanadium or niobium. If the thin oxide layer is damaged, harmful metal ions can be released into the human body and thus into the blood circulation.

Due to the negative effects of aluminum on the human organism and the cell toxic behavior of vanadium, a new aluminum and vanadium-free titanium alloy will be developed. The alloy contains only elements, which already exist in the human body or for which no negative effects are known. From numerical simulations, suitable compositions should first be identified, which are then produced on laboratory scale and characterized with respect to their mechanical properties. In addition, extensive studies on corrosion behavior are planned in order to understand how metal ions could be released and penetrate into the implant-surrounding tissue. Promising alloys will be produced on a larger scale, characterized and tested in real components. Finally, the alloys’ surface will be modified by plasma electrolytic oxidation process.

At the end of the project, a new titanium material will be available for the use in medical technology, which can be used in particular by small and medium-sized companies.

 

back
BMWi-Logo

Das IGF-Vorhaben Nr. IGF 19708 N der Forschungsvereinigung DECHEMA e.V., Theodor-Heuss-Allee 25, 60486 Frankfurt am Main wurde über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

Become a benefactor

Entwicklung einer Aluminium- und Vanadium-freien Titanlegierung auf Basis technisch reinen Titans für den Einsatz in der Osteosynthese und Implantattechnik

IGF 19708 N

Bild Forschungsprojekt
Laufzeit:  01.01.2018 - 30.06.2020
Partner:  TU Braunschweig, Institut für Werkstoffe, Prof. Dr. J. Rösler
Geldgeber:  AiF
Arbeitsgruppe:  Korrosion

Kurzfassung

Titanwerkstoffe werden seit etwa 30 Jahren in der Osteosynthese und der Implantattechnik eingesetzt. Dies erklärt sich durch ihr Eigenschaftsprofil: Titanwerkstoffe kombinieren eine hohe Festigkeit mit einer geringen Steifigkeit, die zu einer hohen Biofunktionalität führen und so die Gefahr der Implantatlockerung oder des Implantatbruchs minimieren. Zudem sind Titanlegierungen wegen ihrer Titanoxidschicht bioverträglich und korrosionsbeständig.

Die am häufigsten in der Medizintechnik eingesetzten Titanlegierungen sind Ti Al6 V4 und Ti Al6 Nb7, die neben Titan Aluminium und Vanadium, bzw. Niob enthalten. Bei einer Beschädigung der Oxidschicht eines entsprechenden Implantats können Metallionen in den Körper und damit in den Blutkreislauf gelangen.

Aufgrund der negativen Auswirkungen von Aluminium auf den menschlichen Organismus und des zelltoxischen Verhaltens von Vanadium soll eine Aluminium- und Vanadium-freie Titanlegierung entwickelt werden, die neben Titan ausschließlich Legierungselemente enthält, die bereits im menschlichen Körper vorkommen oder für die keine negativen Auswirkungen bekannt sind. Aus Simulationen sollen zunächst geeignete Zusammensetzungen identifiziert werden, die dann im Labormaßstab hergestellt und in Bezug auf ihre Eigenschaften hin charakterisiert werden. Zusätzlich sind umfangreiche Untersuchungen zum Korrosionsverhalten geplant, um zu verstehen, in welchem Umfang Metallionen in das Implantat-umgebende Gewebe eindringen können. Vielversprechende Legierungen sollen in größerem Maßstab hergestellt, charakterisiert und in realen Bauteilen getestet werden. Schließlich wird die Funktionalität der Oberfläche durch Plasmaanodisieren definiert eingestellt.

Zum Projektende steht dann ein neuer Titanwerkstoff für die Anwendung in der Medizintechnik zur Verfügung, der insbesondere von kleinen und mittelständischen Unternehmen in Deutschland eingesetzt werden kann, um gegenüber ausländischen Marktführern einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen.

 

zurück
BMWi-Logo

Das IGF-Vorhaben Nr. IGF 19708 N der Forschungsvereinigung DECHEMA e.V., Theodor-Heuss-Allee 25, 60486 Frankfurt am Main wurde über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

Jetzt Stifter werden