Caldariomyces fumago als neue Expressionsplattform zur Gewinnung technischer Enzyme

Bild Forschungsprojekt
Laufzeit:  01.08.2009 - 31.01.2012
Geldgeber:  AiF
Arbeitsgruppe:  Bioverfahrenstechnik

Der filamentöse Pilz C. fumago sekretiert das Enzym Chloroperoxidase (CPO), ein außergewöhnlich vielseitiger Katalysator, der in vielen Syntheseprozessen eingesetzt werden kann. Es zeigt Peroxidase-, Katalase-, Halogenase- sowie Cytochrom P450-ähnliche Aktivitäten und weist ein sehr breites Substratspektrum auf. Eine rekombinante Expression der CPO ist bisher nicht oder nur mit nicht relevanten Produktivitäten gelungen, sodass die Herstellung des Proteins weiterhin nur mit dem natürlichen Produzenten Caldariomyces fumago möglich ist. Der Kulturüberstand von C. fumago weist große Mengen an CPO ohne andere Nebenprodukte auf, allerdings enthält er ein dunkles unerwünschtes Pigment.  Nach einem Kolonie-Screening von UV-mutagenisierten C. fumago-Zellen konnten mehrere weiße, CPO sekretierende Mutanten isoliert werden, in deren Kulturüberstand sich nicht mehr das dunkle Pigment befindet. Die CPO-Aktivität der Mutanten steigt verglichen mit dem Wildtypstamm deutlich schneller an.

zurück
BMWi-Logo

Das IGF-Vorhaben Nr. der Forschungsvereinigung DECHEMA e.V., Theodor-Heuss-Allee 25, 60486 Frankfurt am Main wurde über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

Das IGF-Vorhaben Nr. 16152N der Forschungsvereinigung DECHEMA e.V., Theodor-Heuss-Allee 25, 60486 Frankfurt am Main wurden über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der industriellen Gemeinschaftsforschung und -entwicklung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

Jetzt Stifter werden