Photocatalytic quinoline production from nitroaromatic compounds (QuinoLight)

18904 N-1

Bild Forschungsprojekt
Period: 01.01.2016 – 31.12.2018
Partner:

Justus-Liebig-Universität Gießen, Physikalisch-Chemisches Institut, Research group Marschall (JLU)

Universität Stuttgart, Institut für Technische Chemie, Research group Ziegenbalg (ITC) 

Funder:

Federal Ministry for Economic Affairs and Energy (BMWi) via AiF

Project Manager: Julia Patzsch, Aneta Pashkova
Research Group: Chemical Technology

Heterogeneous photocatalysis has been known for a long time mainly for its applications in degradation of organic impurities and photocatalytic water splitting. However, especially in recent years, photocatalytic reactions have also become important in organic synthesis. The irradiation of semiconductors with light of a suitable wavelength produces very reactive states, so called electron-hole pairs, which can be used for a variety of chemical reactions such as oxidations, reductions or C-C couplings.

Using the example of quinoline synthesis (Figure 1) two important directions for the current development of  photocatalysis are to be addressed in the present research project. On one side improved and optimized for organic synthesis photocatalysts will be developed and on the other side a scalable photoreactor concept in which the process can be operated continuously is aimed. The results should be applicable not only for the selected target reaction, but also for other heterogeneous photocatalytic reactions.

 

 

kwi_media

 Figure 1: Photocatalytic quinoline synthesis from nitroaromatics and alcohols.

 

The work program is handled by three research partners:

At Justus-Liebig-Universität Giessen (JLU), the research group Marschall works on the further development of photocatalysts. The typically used titanium dioxide has a very high oxidation potential that can lead to undesirable side reactions and in some cases mineralize part of the substrate. In addition, it can only be excited by high-energy UVA light. Therefore, attempts should be made here to use photocatalysts based on other materials which have a significantly milder oxidation potential and can already be excited with visible light.

At DECHEMA Research Institute (DFI), kinetics studies are used to investigate and optimize the reaction behavior. Previous laboratory tests have achieved conversions of up to 54%. By varying stoichiometry, light intensity and temperature the reaction should be further optimized with regard to conversion and selectivity. The reaction is to be operated as a continuous process. In addition, the use of substituted educts is intended to further explore the spectrum of accessible products.

Photoreactor development is carried out at the research group Ziegenbalg, Institute for Technical Chemistry (ITC) of the University of Stuttgart. Various photoreactor concepts are to be developed and investigated using rapid prototyping. In this case, both approaches in which the photocatalyst is suspended and those which are immobilized on the walls of the photoreactor are tested and compared.

 

 

back
BMWi-Logo

Das IGF-Vorhaben Nr. 18904 N-1 der Forschungsvereinigung DECHEMA e.V., Theodor-Heuss-Allee 25, 60486 Frankfurt am Main wurde über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

Become a benefactor

Photokatalytische Chinolin-Produktion aus Nitroaromaten (QuinoLight)

18904 N-1

Bild Forschungsprojekt
Laufzeit: 01.01.2016 – 31.12.2018
Partner:

Justus-Liebig-Universität Gießen, Physikalisch-Chemisches Institut, AG Marschall (JLU)

Universität Stuttgart, Institut für Technische Chemie, AG Ziegenbalg (ITC) 

Geldgeber:

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) via AiF

Bearbeiter: Julia Patzsch, Aneta Pashkova
Arbeitsgruppe: Technische Chemie

Die heterogene Photokatalyse war lange vor allem für ihre Anwendungen beim Abbau von organischen Verunreinigungen und für die photokatalytische Wasserspaltung bekannt. Besonders in den letzten Jahren gewinnen photokatalytische Reaktionen jedoch auch in der organischen Synthese zunehmend an Bedeutung. Die Bestrahlung von Halbleitern mit Licht geeigneter Wellenlänge erzeugt sehr reaktive Zustände, Elektron-Loch-Paare, die für eine Vielzahl von Reaktionen wie beispielsweise Oxidationen, Reduktionen oder C-C-Kopplungen genutzt werden können.

In dem vorliegenden Forschungsvorhaben sollen zwei wichtige Entwicklungsrichtungen der Photokatalyse am Beispiel der Chinolinsynthese (Abbildung 1) adressiert werden. Es sollen sowohl verbesserte, für die organische Synthese optimierte, Photokatalysatoren als auch ein skalierbares Photoreaktorkonzept entwickelt werden, in dem der Prozess idealerweise kontinuierlich betrieben werden kann. Die Ergebnisse sollen derart aufbereitet werden, dass diese nicht nur für die gewählte Beispielreaktion anwendbar sind, sondern mit geringem Anpassungsaufwand auch auf andere heterogene photokatalytische Reaktionen übertragen werden können.

 

kwi_media

 Abbildung 1 : Photokatalytische Chinolinsynthese aus Nitroaromaten und Alkoholen.

 

Das Arbeitsprogramm wird von insgesamt drei Forschungsstellen bearbeitet:

An der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) beschäftigt sich der Arbeitskreis Marschall mit der Weiterentwicklung von Photokatalysatoren. Das üblicherweise verwendete Titandioxid besitzt ein sehr hohes Oxidationspotential, was zu unerwünschten Nebenreaktionen führen kann und gegebenenfalls einen Teil des Substrates mineralisiert. Zudem kann es nur durch hochenergetisches UVA-Licht angeregt werden. Daher werden neue Photokatalysatormaterialien entwickelt, die ein deutlich milderes Oxidationspotential besitzen und bereits mit sichtbarem Licht angeregt werden können.

Am DECHEMA-Forschungsinstitut (DFI) wird die Kinetik der Reaktion untersucht um die Reaktionsführung zu optimieren. In bisherigen Laborversuchen konnte ein Umsatz von bis zu 54% erzielt werden. Durch die Variation von Stöchiometrie, Lichtintensität und Temperatur soll die Reaktion hinsichtlich Umsatz und Selektivität noch weiter optimiert und die kontinuierliche Betriebsführung getestet werden. Durch den Einsatz von substituierten Edukten soll das Spektrum an zugänglichen Produkten vergrößert werden.

Die Reaktorentwicklung wird im Arbeitskreis Ziegenbalg am Institut für Technische Chemie (ITC) der Universität Stuttgart durchgeführt. Dazu werden verschiedene Photoreaktorkonzepte entwickelt und mittels „rapid prototyping“ umgesetzt. Dabei werden sowohl Ansätze, in denen der Photokatalysator suspendiert vorliegt, als auch solche, wo er im Photoreaktor an den Wänden immobilisiert ist, erprobt und miteinander verglichen.

 

zurück
BMWi-Logo

Das IGF-Vorhaben Nr. 18904 N-1 der Forschungsvereinigung DECHEMA-Forschungsinstitut, Theodor-Heuss-Allee 25, 60486 Frankfurt am Main wurde über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

Jetzt Stifter werden