DegraBat - Degradation processes in All-Vanadium-Redox-Flow-Batteries

Bild Forschungsprojekt

Foto: Ali Soleimani Dorcheh

Period:

1.6.2017 - 31.5.2020
Partner:

Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie

Karlsruher Institut für Technologie KIT

Freie Universität Berlin

SGL Carbon SE

FUMATECH BWT GmbH

balticFuelCells GmbH

AMG TITANIUM ALLOYS & COATINGSGfE Gesellschaft für Elektrometallurgie mbH

DKE VDE

Funder:

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Projektträger: Projektträger Jülich

Project Manager: Hyunjoon  Ji
Research Group: Electrochemistry

Motivation:

The Vanadium redox-flow-battery is a promising technology for renewable energy storage. Advantages are the independent scalability of power (cell/stack) and capacity (tank), low self-discharge and long service life. However, degradation of the battery components (electrodes, membrane, electrolyte, sealing) causes losses in capacity and power and shorter lifetime of the battery.

Summary

Within this joint project the degradation processes of components in vanadium redox-flow-batteries will be investigated and shall be predicted. The aims are:

  • Identification and characterization of degradation mechanisms
  • Evaluation of methods and routines for accelerated degradation of the battery components
  • Development of a model for state of health analysis and lifetime prognosis

Degradation mechanism will be characterized qualitatively and quantitatively in relation to different parameters such as operation time, charge/discharge behavior, and surrounding conditions. For this, each battery components (membrane, electrode/bipolar plate, electrolyte, sealing) will be studied with different analysis methods. Special interest of the working group Electrochemistry group will be focused on the degradation processes of the vanadium electrolyte. Main task is to develop and establish easy-to-apply and effective online-monitoring methods in order to precisely diagnose the state of charge (SoC) and state of health (SoH) of redox-flow-battery.

Furthermore within the project, methods and routines which allow a targeted and accelerated degradation of the battery components will be developed and established. Finally, a degradation model will be newly developed. This model shall allow prognosis of lifetime and contribute to longer service life of vanadium redox-flow-batteries.

 

back
Become a benefactor

DegraBat - Degradationsprozesse in All-Vanadium-Redox-Flow-Batterien

Bild Forschungsprojekt

Foto: Ali Soleimani Dorcheh

Laufzeit: 1.6.2017 - 31.5.2020
Partner:

Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie

Karlsruher Institut für Technologie KIT

Freie Universität Berlin

SGL Carbon SE

FUMATECH BWT GmbH

balticFuelCells GmbH

AMG TITANIUM ALLOYS & COATINGSGfE Gesellschaft für Elektrometallurgie mbH

DKE VDE

Geldgeber:

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Projektträger: Projektträger Jülich

Bearbeiter: Hyunjoon  Ji
Arbeitsgruppe:  Elektrochemie

Motivation

Die Vanadium-Redox-Flow-Batterie ist eine vielversprechende Technologie für die Speicherung erneuerbarer Energien. Vorteile sind die unabhängige Skalierbarkeit von Leistung (Zelle / Stack) und Kapazität (Tank), geringe Selbstentladung und lange Lebensdauer. Die Degradation der Batteriekomponenten (Elektroden, Membran, Elektrolyt, Dichtung) führt jedoch zu Kapazitäts- und Leistungsverlusten und auch zu einer kürzeren Lebensdauer der Batterie.

Projektbeschreibung

In diesem Verbundforschungsprojekt werden die Degradationsprozesse von Komponenten in Vanadium-Redox-Flow-Batterien untersucht und sollen vorhergesagt werden. Die Ziele sind:

  • Identifizierung und Charakterisierung von Degradationsmechanismen
  • Entwicklung von Methoden und Routinen zur beschleunigten Alterung der Batteriekomponenten
  • Entwicklung eines Modells zur State of Health (SoH) Analyse und Lebensdauerprognose

Die Degradationsmechanismen werden qualitativ und quantitativ in Abhängigkeit von verschiedenen Parametern, wie Betriebszeit, Lade- / Entladeverhalten und Umgebungsbedingungen, charakterisiert. Dazu werden alle Batteriekomponenten (Membran, Elektrode / Bipolarplatte, Elektrolyt, Dichtung) mit verschiedenen Analysemethoden untersucht. Die Arbeitsgruppe Elektrochemie wird sich intensiv mit der Degradation des Vanadium-Elektrolyten beschäftigen. Hauptaufgabe ist die Entwicklung und Etablierung von einfach anzuwendenden und effektiven Online-Überwachungsmethoden um den State of Charge (SoC) und den State of Health (SoH) der Redox-Flow-Batterie genau zu bestimmen.

Weiterhin werden im Rahmen des Projektes Methoden und Routinen zur gezielten und beschleunigten Degradation der Batteriekomponenten entwickelt und etabliert. Mit den Ergebnissen soll ein Modell zur Prognose State of Health bzw. der Lebensdauer der Batterie entwickelt werden.

zurück
Jetzt Stifter werden