Aromatic and functional compounds by de novo biosynthesis and biotransformation with bacteria, yeasts and fungi in customized bioprocesses

Bild Forschungsprojekt


Period: 01.1.2018 - 31.12.2021

Hochschule Geisenheim University

Justus-Liebig-University Giessen

Funder:  LOEWE
Project Manager: Darya Dudko, Felix Graf, Parab-Jainal Haque, Markus Buchhaupt
Research Group: Industrial Biotechnology

This project is a part of the LOEWE AROMAplus program, which is a collaboration with the Hochschule Geisenheim University and the Justus Liebig University Giessen. The aim of embedded studies is to gain more knowledge about the mechanisms of the formation of aromatic and functional compounds. This knowledge will be applied to the development of biotechnological processes aimed to build new value chains based on the plant raw materials from the domestic economy. The following three different areas are the focuses of the DECHEMA Research Institute (DFI):

New functional ingredients through customized prenylation patterns

Many natural products obtain a hydrophobic moiety by prenylation, an enzyme -catalyzed transfer of an isoprenoid chain, which can influence e.g. the membrane permeability. The DFI is now constructing a collection of cell-based prenylation catalysts to selectively modify antioxidant natural products from domestic fruit products and thereby influence their transport through the cell membranes. The institute has recently developed unusual prenyl chains, which will be used for a customized modification of such bioactive molecules.

Identification of enzyme activities and natural products from autochthonous microorganisms

Microorganisms living on the surfaces of fruits (e.g. grapes) partially play an important role in the aroma formation and release. Such microorganisms, as well as interesting enzymes and compounds, are specifically screened for their potential use in beverage production. Here, the DFI will use and develop its expertise in appropriate screening and analytical methods including specific isotope labeling techniques.

Fermentatively produced beverages with high vitamin content

Foods in human history have often been adapted to the needs of consumers in terms of their ingredients. Nowadays the use of certain food grade microorganisms in the manufacturing processes is appropriate to enable an optimum nutrient supply for modern food consumption patterns. The DFI will use its experience in the production of certain compounds in order to exploit a background for the development of such nutrients and apply this knowledge to their production in cooperation with the partners.


Become a benefactor

Aroma- und funktionelle Inhaltsstoffe durch de novo Biosynthese und Biotransformationen mit Bakterien, Hefen und Pilzen in maßgeschneiderten Bioprozessen

Bild Forschungsprojekt
Laufzeit: 01.01.2018 - 31.12.2021
Partner:

Hochschule Geisenheim University

Justus-Liebig-Universität Gießen

Geldgeber: LOEWE
Bearbeiter: Daria Dudko, Felix Graf, Parab-Jainal Haque, Markus Buchhaupt
Arbeitsgruppe: Industrielle Biotechnologie

Dieses Projekt ist Teil des LOEWE-Schwerpunkts AROMAplus, der gemeinsam mit der Hochschule Geisenheim University und der Justus-Liebig-Universität Gießen besteht. Ziel dieses Schwerpunktes ist es, die Mechanismen der Entstehung von Aroma- und funktionellen Inhaltsstoffen besser zu verstehen und mit diesem Wissen biotechnologische Verfahren zu entwickeln, um neue Wertschöpfungsketten ausgehend von pflanzlichen Rohstoffen der heimischen Wirtschaft aufzubauen. Der Fokus des DFI liegt dabei auf drei unterschiedlichen Gebieten:

 

Identifizierung von Enzymaktivitäten und Naturstoffen aus autochthonen

Mikroorganismen

Die Mikroorganismen, die die Oberflächen von Weintrauben und anderem Obst besiedeln, spielen teilweise eine wichtige Rolle bei der Aromen-Bildung bzw. deren Freisetzung. Solche Mikroorganismen werden gezielt hinsichtlich ihres Einsatzes in Getränke-Herstellverfahren sowie auf interessante Enzyme und Inhaltsstoffe durchmustert. Das DFI wird dabei seine Expertise in entsprechenden Screening und Analytik-Methoden, auch mittels spezifischer Isotopenmarkierungs-Techniken, einsetzen und weiterentwickeln.

 

Neue funktionale Inhaltsstoffe durch maßgeschneiderte Prenylierungsmuster

Viele Naturstoffe erhalten durch eine Prenylierung, d.h. einer Enzym-katalysierten Übertragung einer Isoprenoid-Kette, einen hydrophoben Molekülteil, der unter anderem die Membrangängigkeit erhöht. Um z.B. antioxidative Naturstoffe aus heimischen Obst-produkten auf diese Weise gezielt modifizieren und damit ihren Transport über Zellmembranen beeinflussen zu können, konstruiert das DFI eine Sammlung von Zell-basierten Prenylierungs-Katalysatoren. Dabei kommen die kürzlich im Institut entwickelten ungewöhnlichen Prenylketten zum Einsatz, die maßgeschneiderte Modifikationen von Molekülen möglich machen.

 

Fermentativ hergestellte Getränke mit hohem Vitamingehalt

 Nahrungsmittel waren in der Menschheitsgeschichte im Hinblick auf ihre Inhaltsstoffe oft an die Bedürfnisse der Konsumenten angepasst. Um eine für moderne Ernährungsformen optimale Nährstoffversorgung zu ermöglichen, bietet sich die Verwendung bestimmter, lebensmitteltauglicher (»food grade«) Mikroorganismen im Herstellprozess an. Das DFI will hier seine Erfahrung bei der Produktion bestimmter Inhaltsstoffe nutzen, um in Zusammenarbeit mit den Partnern die Grundlagen für die Herstellung entsprechender Nahrungsmittel zu schaffen und diese in die Anwendung zu bringen.

zurück
Jetzt Stifter werden