Das Photokatalyse-Team präsentiert aktuelle Forschungsergebnisse auf der SP6 Konferenz

2017-09-27 |

Die 6. internationale Konferenz für Semiconductor Photochemistry SP6 fand am 11. bis 14. September in Oldenburg statt. Die Konferenz wurde von Dr. Jonathan Bloh, Leiter der Arbeitsgruppe Technische Chemie, als Co-Chair unterstützt.

Rund 150 Teilnehmer mit starker internationaler Beteiligung besuchten die Veranstaltung. Die Hauptthemen der Konferenz waren Umwandlung von Sonnenlicht in Strom und in chemische Energie, Synthese von organischen Verbindungen mittels Photokatalyse, photokatalytische Luftreinigung und Abwasseraufbereitung; diese wurden in insgesamt 76 Vorträgen und zahlreichen Postern präsentiert. Auch das DECHEMA-Forschungsinstitut war mit insgesamt 5 Teilnehmern sowie 5 Beiträgen sehr gut vertreten. Dabei wurden von uns ein Modell zur Optimierung von Photokatalysatoren, die Durchführung photokatalytischer Reaktionen mittels induktiv angetriebener LEDs, Arbeiten zum photokatalytischen Stickoxidabbau sowie synthetische Anwendungen wie die Photobiokatalyse und photokatalytischen Nitrobenzolreduktion präsentiert.

Die SP6 war für uns eine erfolgreiche Veranstaltung mit der Möglichkeit zum Networking und der Präsentation der exzellenten Expertise des Instituts in diesem Gebiet. Wir freuen uns jetzt schon auf die SP7 im Jahr 2019 in Norditalien.

Aktuelle Kurse

Zuse-Mitgliedschaft

Jetzt Stifter werden