Rund 50 internationale Nachwuchswissenschaftler trafen auf Vertreter aus Akademia und Industrie

2017-08-15 |

Das DECHEMA-Forschungsinstitut richtete in diesem Jahr gemeinsam mit der VAAM die vierte internationale Summer School „Biotransformations 2017“ in Hannover aus. Vom 16. bis 19. Juli konnten sich die Teilnehmer über Themen wie Protein discovery 2.0, Production host development sowie Downstream processing u.v.m. mit hochrangigen Experten aus Industrie und Wissenschaft austauschen. Auch Doktoranden des DFI besuchten die Tagung.

thumbnail

DECHEMA Summer School „Biotransformations 2017“ in Hannover (© BRAIN)

Die Summer School wurde von der gemeinsamen Fachgruppe Biotransformationen von DECHEMA und VAAM organisiert. Biotransformationen sind durch Mikroorganismen oder enzymkatalysierte Stoffumwandlungen, welche sich durch milde Reaktionsbedingungen bei gleichzeitig hoher Stereo-, Regio-, Enantioselektivität auszeichnen. Hierdurch sind sie insbesondere für die chemisch-pharmazeutische und die Lebensmittel-Industrie von großem Interesse.

Das Konzept der Summer School ist es, einem limitierten internationalen Kreis von ca. 50 Nachwuchswissenschaftlern die Gelegenheit zu bieten, sich intensiv mit führenden Experten aus Akademia und Industrie zu aktuellen Fragestellungen auf dem Gebiet der Biotransformationen auszutauschen. Spannende Vorträge zu Themen wie Enzymdesign, Enzymkaskaden, Stammentwicklung, Reaktions- und Prozessentwicklung sowie Produktaufreinigung inspirierten die Teilnehmer zu anregenden Diskussionen. Nicht nur weil Chancen und Trends in den Vorträgen beleuchtet wurden, sondern auch weil aktuelle Herausforderungen im Hinblick auf die Suche nach geeigneten Biokatalysatoren, Effizienzsteigerung, Optimierung und Maßstabsvergrößerung sowie Produktgewinnung hervorgehoben wurden.

Neben den Expertenvorträgen hatten die Teilnehmer aus den Bereichen Biowissenschaften, Chemie und Ingenieurwesen die Möglichkeit, ihre Forschung in zweiminütigen Präsentationen vor einem interdisziplinären Fachpublikum auf den Punkt zu bringen.

Das Highlight der Veranstaltung war die Posterparty am letzten Abend, die von allen Teilnehmern als ideale Austauschplattform in legerer Atmosphäre genutzt wurde. Bei Wein und Bier konnten die eigenen Projekte im Detail erörtert und neue Ideen anregend diskutiert werden. Außerdem konnten neue Kontakte geknüpft und die eine oder andere Kooperation ins Auge gefasst werden.

Weitere Highlights der Veranstaltung waren hochinteressante Abendveranstaltungen zur Labordigitalisierung und zum Innovationsmanagement.

Rückblickend war die DECHEMA Summer School „Biotransformations 2017“ eine ideale Basis für die Vernetzung von Experten und jungen Wissenschaftlern aus allen Disziplinen rund um die Biokatalyse und zur Förderung des Wissenschaftsaustauschs.


Bildquelle: BRAIN

Aktuelle Kurse

Zuse-Mitgliedschaft

Jetzt Stifter werden